Morrissey and The 10 Greatest Rock Memoirs

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Veranstaltungen im November

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Edgelands

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In The Morning I'll Be Gone

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"Ah... Venedig!"

„Einige deuteten den Namen Venedigs als VENI ETIAM, das heißt komm wieder und wieder, denn bei jedem deiner Besuche wirst du stets neue Dinge und neue Schönheiten entdecken", schrieb im 17. Jahrhundert der Dichter Francesco Sansovino. Bond hat diese recht freie Herleitung des Städtenamens auf jeden Fall verinnerlicht. Er besuchte Venedig bisher dreimal und drang dabei jedesmal tiefer in seine Geheimnisse ein. Zum ersten mal vor 50 Jahren, im Film FROM RUSSIA WITH LOVE (Liebesgrüße aus Moskau). Aber auch andere Filmhelden verschlug es gern hierher. Unter anderem auch Harrison Ford in INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE (1989), wo der Held ironisch die als Überschrift dienende Bemerkung macht.



Fast immer wird Venedig mit einer Einstellung als Handlungsort etabliert, die die Skyline des Markusplatzes mit Dogenpalast und Markusturm zeigt. So auch bei Bond und Indiana Jones. Und natürlich dient die fragile Schönheit der Stadt meist nur als Kulisse für Chaos, Tod und Zerstörung. Allerdings ist das nur auf den ersten Blick Kulturbanausentum, denn auch die legendäre und einmalige Schönheit von Venedig ist letztlich das Produkt von Tod und Krieg. Die Entstehung der Stadt wurde überhaupt erst begünstigt durch die verheerenden Eroberungszüge der Hunnen, die die Veneter dazu zwangen, immer wieder auf die vielen kleinen Inseln in der Lagune zu flüchten. Später wuchs Venedig selbst zur mächtigen und erobernden Seemacht heran, und die Pracht der venezianischen Paläste ist nicht zuletzt das Produkt von Geltungssucht und Konkurrenzkampf der steinreichen Händlerfamilien.

Da Venedig ständig im Wettstreit mit dem als Handelsschwerpunkt ebenfalls bedeutenden Byzanz oder Konstantinopel lag, und es schließlich auch überfiel und plünderte, könnte man sogar soetwas wie einen kulturhistorischen Subtext in FROM RUSSIA WITH LOVE sehen, mit dem von Venedig aus operierenden SPECTRE. 



Venedig, Station Salute, Location in "From Russia With Love" & "Indiana Jones and the Last Crusade"
Station Salute am Canal Grande
Nachdem Bond und Tanya dem Orientexpress und den Häschern von SPECTRE entkommen sind, gelangen sie nach Venedig und beziehen ein Hotel nahe dem Markusplatz, wo es zur finalen Konfrontation mit Rosa Klebb kommt. Da man durch das Fenster die gegenüber dem Markusplatz liegende Basilica di San Giorgio Maggiore sehen kann, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier bereits um das renommierte Hotel Danieli handelt, in dem Bond 16 Jahre später Holly Goodhead auf ihrem Zimmer besucht. Interessanterweise steigt auch Indiana Jones im Hotel Danieli ab.

Kirche in Venedig, Drehort von "James Bond - Liebesgrüße aus Moskau"Nach dem Kampf mit Klebb sieht man in FROM RUSSIA WITH LOVE einen kurzen Kameraschwenk, der wegfliegenden Tauben vom Ufer des Canal Grande folgt. Diese kurze Einstellung wurde vor der Basilica di Santa Maria della Salute aufgenommen, an der Vaporetto-Station Salute. Genau das ist auch die Stelle, an der Indiana Jones - als folgsamer Sohn von Bond sozusagen - in INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE mit Marcus Brody in Venedig zuerst an Land geht und von Dr. Elsa Schneider (Alison Doody, die auch in A VIEW TO A KILL mitwirkte) begrüßt wird. 

Von dort begeben sich Indy, Marcus Brody und Elsa zu einer Bibliothek, die in Wirklichkeit die Kirche San Barnaba im südlichen Stadtteil Dorsoduro ist. (In dem Stadtteil entstanden auch Teile von MOONRAKER und CASINO ROYALE). Die Innenaufnahmen in der Bibliothek sowie die unterirdischen Kanäle wurden dagegen in den Londoner Elstree Studios inszeniert. Nach der Begegnung mit Ratten, die auch an FROM RUSSIA WITH LOVE erinnert, tauchen Indy und Elsa auf dem Campo San Barnaba auf. Auch heute noch befindet sich an dieser Stelle ein Straßencafé. Dieser Ort ist ausnahmsweise keine Referenz an Bond, sondern an den von Spielberg sehr verehrten David Lean. Der britische Regisseur drehte hier 1955 SUMMERTIME (Traum meines Lebens) mit Katharine Hepburn. Hepburn stürzte für den Film in den Kanal und zog sich dabei eine Bindehautentzündung zu, die sie für den Rest ihres Lebens begleitete. (Mehr zu dem Film und seinen Drehorten hier und hier)


Filmende Touristen am Dogenpalast einst und heute
(die Frau in Rot ist die Gattin von Regisseur Terence Young)
Die anschließende Bootsjagd entstand zum Teil am Canal Grande und am Dogenpalast, hauptsächlich aber an den Tilbury Docks im englischen Essex. Auch James ist am Ende von FROM RUSSIA WITH LOVE noch einmal am Dogenpalast unterwegs, passiert im Boot mit Tanya die berühmte Seufzerbrücke und die Molo Riva degli Schiavoni, von wo aus er auf Super 8 gebannt wird. Leider ist die gesamte Venedigsequenz für das heutige Auge ziemlich erkennbar getrickst. Weder Sean Connery noch Daniela Bianchi reisten nach Venedig, sondern agierten vor einer Rückprojektion. Beide unterhalten sich darüber, dass sie gerade gefilmt werden, während Bond sich den Schmalfilm mit ihrem Liebesspiel ansieht, und beide vor einer Leinwand so tun, als wären sie in Venedig - sozusagen ein Verweis auf die Künstlichkeit des Films auf mehreren Ebenen.


In seinem letzten Film THE LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENLTEMEN (2003) kehrte Sean Connery noch einmal nach Venedig zurück - leider aber auch hier nur mit Hilfe mäßig überzeugender Tricktechnik. Auch andere Bonddarsteller drehten in der Lagunenstadt - George Lazenby 1993 in EMMANUELLE À VENISE, Roger Moore 1977 in MOONRAKER, Timothy Dalton 2010 in THE TOURIST und Daniel Craig schließlich 2006 in CASINO ROYALE.

Cormac McCarthy's The Counselor

in the Counselor people say lots of banal sentences like this (above)
convinced that they're telling you the wisdom of the ages... 

In America Cormac McCarthy is unassailable. He has a cast iron literary reputation, a legion of fans and highly placed champions in the upper echelons of American literary culture. All with good reason. His Tennessee novels are masterpieces and Blood Meridian is one of the greatest American novels of the last 50 years. But (and you knew a but was coming didn't you?) just as his reputation has grown over the last twenty years so his actual novels have - in my opinion - declined. I reckon we hit Peak McCarthy probably somewhere in the Blood Meridian/All The Pretty Horses years. I wasn't a huge fan of The Road which had great stretches of purple prose (and that's rich coming from me, but hey a cat can look at a king, right?), I found No Country For Old Men to be a wee bit hacky with the lyrical prose attempting to cover up gaping plot holes and some dodgy Palinesque tea party politics. And as for parts 2 and 3 of the Border Trilogy, they were, in retrospect, grim and rather tedious sub-par efforts. 
...
So what to make of The Counselor, Cormac McCarthy's first foray into screenwriting at the age of 80? Maybe I'm not the right person to ask. Maybe you should ask a true McCarthy fan or maybe the screenplay should only be read in the context of the film, a film I have not yet seen. As you can see I'm doing a lot of hedging here because I found The Counselor screenplay to be a pretty excruciating business. It's the story of a lawyer, The Counselor, who gets mixed up with the Mexican Cartel and an exotic, beautiful woman. That's really all you need to know. It's McCarthy's universe so you understand that all is not going to go well and evil will triumph in the end. The Counselor reads like pretty much every American noir movie of the last 20 years and no cliche is left in the box: the femme fatale, the Mexicans, the drugs, the lifestyles of the rich and famous, the naive guy in over his head, misogyny, a reactionary ideology with an ever so subtle racism. (I expect you've noticed that for all Hollywood's supposed liberalism the vast majority of its films are deeply conservative.) We even get a cat stroking villain, although McCarthy must have thought that that was ok because the cat is a cheetah. 
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There are certain conventions in noir and if you buy into the logic of the story you can sort of forget all the cliches and just go with it but here I couldn't go with it because what really banjaxes up The Counselor is the dialogue. It's a complete embarrassment from start to finish. Humans don't talk like this. Not even in a David Mamet movie. Corny doesn't come close to describing this stuff. Go on read it here for yourself if you don't believe me. It's as if Cormac McCarthy has decided to channel not Quentin Tarantino but whoever the guys were who wrote one of those many post Pulp Fiction rip offs like Two Days In The Valley or Destiny Turns On The Radio. Yikes. The cod philosophy and the unerotic "dirty talking" made me hang my head in shame for the man who wrote Child of God and Outer Dark. If there's a precise inverse of the authenticity and integrity that someone like Louis CK brings to his screenplays The Counselor is exactly it. 
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But, of course, none of this matters. The Counselor has a 10 million dollar marketing campaign behind it and is completely critic proof. And at least three times in his career Ridley Scott has turned pretty ordinary scripts into cinematic works of genius. Its the final film that matters not the screenplay. And I guarantee you one thing: the film WILL be better than the screenplay because the screenplay is mortifying. I suppose the only long term damage will be to McCarthy's reputation: critics, especially British critics, will use the screenplay of The Counselor to prove that they were right to be skeptical and that the emperor really did have no clothes after all. 

The Not So Simple Art of Murder

I'm reposting this from June of 2009 as what I said then is more relevant today. This year (2013) New York has experienced the lowest murder rate since reliable records began in 1963 and last week there wasn't a single murder in any of the five boroughs. The number of white murder victims in Manhattan this year appears to be fewer than half a dozen. White Manhattanites are thus living in the safest large Metropolitan area in the world (safer even than London) although you wouldnt know that from the TV. Anyway here's what I said back in 2009. I've corrected the data for the latest available year (2011):
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The New York Times has published an interactive murder map of New York City which incorporates comprehensive NYPD data for the last eight years. The map is interactive because you can filter it by race/age/location etc. It makes for some interesting reading. I always thought it was amusing when I lived in Oxford that Inspector Morse stumbled across a murder every week when there hadn't been an actual murder in the city of dreaming spires in eight years. New York's plummeting murder rate has generated a similar dissonance. If you add up all the deaths on Law & Order, L&O SVU, CSI-NY etc. etc. there are easily 100+ murders in Manhattan every season and because most of the writers are white - and that's the demographic they skew to - most of the TV victims are also white. And this is where the dissonance comes in. If you look at the actual data around 92 percent of all murder victims in New York City are black or Latino. In Manhattan in 2011 27 people were murdered, four of whom were white. You heard me right. Four. (Although I am red/green colour blind so you might want to check that interactive chart for yourself.) Yes this is four people too many people and of course it still represents four tragedies but that's not my point. By several orders of magnitude there are going to be many more white Manhattanite crime victims on network TV, movies and in crime novels this year than actually died in real life. I reckon ten times as many white people will be killed on the Law & Order franchises alone than in the real world. Why is this? Well murder sells of course and as a crime novelist I don't want to put a stop to that but why can't the networks tell us the real story that emerges from the NYT interactive map? The real victims of crime in New York are black and Latino and they live in places like Harlem, Washington Heights, the South Bronx, Bed Sty. Places where the actors, execs and writers never go. Maybe the studios are worried that those stories wouldn't play in Iowa. Well the success of The Wire proves that realistic crime dramas can work, but it's not easy, you can't just give people formula, you've got to write intelligent believable characters; in short the writers would have to exercise that big muscle between their ears and the networks would have to stop playing it safe. Would Inspector Morse have been as successful a show if he had gone after bicycle thieves and cocaine dealers? Maybe. Maybe not. But I think a little dose of reality might have been fun once in a while. Similarly with TV, films and crime fiction. Perhaps they could at least make an occasional attempt to show the reality of murder in New York. It's a reality that mostly exists across 110th Street way beyond the comfort zone of most of the creative types, who if truth be told probably all live in Santa Monica anyway.

007 XXS - 50 Jahre James Bond "Liebesgrüße aus Moskau"

Buch-Cover von Danny Morgenstern: 007 XXS - 50 Jahre James Bond "Liebesgrüße aus Moskau"Vor fast genau einem Jahr erschien das Taschenbuch 007 XXS - 50 Jahre "James Bond 007 jagt Dr. No". Nun ist der Nachfolgeband da, zum zweiten Film Liebesgrüße aus Moskau (FROM RUSSIA WITH LOVE), der in diesem Jahr sein goldenes Jubiläum feiert. Wieder hat Autor Danny Morgenstern viele amüsante und faszinierende Fakten rund um den Agententhriler von 1963 zusammengetragen, der nicht nur innerhalb des Franchise, sondern auch in der Welt des Thrillers allgemein als Klassiker gilt.



Insofern verwundert es auch nicht, dass der Film immer wieder als Referenz in der langen Geschichte der Filmreihe diente - wie man im Buch nachlesen kann - und sich zig Bewerber für die Bondrolle in bestimmten Szenen aus diesem Film probierten. Geschichte und Hintergründe dieses, dem realen Kalten-Kriegs-Geschehen wohl am nächsten kommenden Spionage-Abenteuers lesen sich sehr kurzweilig. Wie bereits beim Vorgängerband werden auch hier wieder selbst eingefleischte Bondprofis auf interessante Neuigkeiten stoßen. Da Autor Danny Morgenstern auch als Business-Knigge-Coach tätig ist, wird die Stil-Ikone Bond natürlich auch aus dieser Richtung beleuchtet. So wird der Agent im Buch beispielsweise nicht durch die Weinwahl des Schurken Grant misstrauisch, sondern durch seine Krawattenbindung. Aber selbst ein 007 ist in Stilfragen nicht perfekt.

Auf die Romanvorlage von Ian Fleming wird in einem gesonderten Kapitel eingegangen, so auch die erstmalig originalgetreuen Übersetzungen ins Deutsche. Ebenso der Bereich Synchronisation. Vielen Fans ist beispielsweise gar nicht bewusst, dass selbst im englischsprachigen Original zahlreiche Schauspieler nachsynchronisiert wurden. Hier kam sehr oft Schauspielerin und Sprachtrainierin Nikki van der Zyl zum Einsatz, die auch bei der Wiederaufführung von Liebesgrüße aus Moskau am vergangenen Wochenende in Braunschweig anwesend war. Im kommenden Monat wird zudem eine Ausstellung über van der Zyl und ihre Familie in Berlin eröffnet.

Ein Buch zu jedem Bondfilm ist eine sehr schöne Idee. Im nächsten Jahr wird Goldfinger dazustoßen, ab Feuerball muss man dann leider zwei Jahre auf einen neuen Band warten. Dafür arbeitet Morgenstern aber auch an einem umfangreicheren Werk, James Bond für Besserwisser (siehe Interview).


007 XXS 50 Jahre James Bond 
„Liebesgrüße aus Moskau“

Von Danny Morgenstern
144 Seiten, etwa 32 Abbildungen
Taschenbuch
LIMITIERTE 1. AUFLAGE: 1007 Exemplare
8,50 EUR (D), ISBN 978-3-00-042681-0
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2013
DAMOKLES, Braunschweig



Über den Autor: Kein deutscher Autor hat mehr zum Thema James Bond veröffentlicht. Danny Morgenstern war Mitarbeiter für das Stadtmagazin „Cockta!l“, zuletzt als Kolumnist, schrieb für die Boulevard- Zeitung „Extra“ und für die Braunschweiger Zeitung.


2001 war er Co-Autor beim „Lexikon der Idole“ (Schwarzkopf und Schwarzkopf) von Michael Völkel und Karsten Weyershausen. Im selben Verlag erschien Morgensterns Buch „James Bond XXL“ (2006), das als Standardwerk auf dem Gebiet „James Bond“ gilt.

Zuletzt erschienen die experimentellen Bücher „Stöhnen – aber richtig! Der etwas andere Oralverkehr“ (2010) und „Der LiebesLebenRetter“ (2011). Danny Morgenstern ist Business-Knigge-Trainer, schult Dienstleister in psychologisch fundierten Seminaren mit den Themen-schwerpunken „Moderne Umgangsformen“, Körpersprache, Kommunikation, Motivation und Umgang mit Kunden. Als Moderator führte Morgenstern durch mehrere große Veranstaltungen, die auch live im Fernsehen übertragen wurden (u.a. 2008 die „German Masters“, zusammen mit Isabel Edvardsson). Als Initiator des „World Freeze Day“ hat der Braunschweiger in den letzten Jahren deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt.

The Swimmer As Hero

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Hail To Thee Backstroker!

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"The Clash Would Have Killed To Have Come From Derry" - A History Of The Undertones

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Das 007-ABC

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Alice Munro

her tree hugging was seen as a plus...
Every newspaper I've read today praises the Swedish Academy for picking Alice Munro as the new winner of the Nobel Prize for Literature. The Guardian, The Daily Telegraph, The Age, The New York Times - everyone agrees it was an inspired choice. Because of my habitual insomnia I was awake at 5 in the morning and I happened to catch AS Byatt on Radio 4's "Front Row": Byatt couldn't have been happier at the Munro pick. "Now no one now can look down on short story writers or on Canada again," she said...or words to that effect. Hmmm. 
...
What none of the newspapers point out (or none that I read) is how much of a joke the Nobel Prize for Literature has become. Round about 1990 the politically correct left leaning Swedes became mightily embarrassed that the vast majority of Nobel Lit Prizes had gone to European and North American white males and an effort has been underway since then to give prizes to Africans, S Americans, Asians and women (or sufficiently PC Europeans (especially Scandinavians) who have paid their dues). Despite its robust literary culture amazingly there hasn't been an American born male winner of the Nobel prize in lit since 1962 when this happened: In 1962, John Steinbeck received the Nobel Prize for Literature. The selection was heavily criticized, and described as "one of the Academy's biggest mistakes" in one Swedish newspaper.[42] The New York Times asked why the Nobel committee gave the award to an author whose "limited talent is, in his best books, watered down by tenth-rate philosophising", adding; "we think it interesting that the laurel was not awarded to a writer ... whose significance, influence and sheer body of work had already made a more profound impression on the literature of our age".[42] Steinbeck himself, when asked if he deserved the Nobel on the day of the announcement, replied: "Frankly, no."[42] In 2012 (50 years later), the Nobel Prize opened its archives and it was revealed that Steinbeck was a "compromise choice" among a shortlist consisting of Steinbeck, British authors Robert Graves and Lawrence Durrell, French dramatist Jean Anouilh and Danish author Karen Blixen.[42] The declassified documents showed that he was chosen as the best of a bad lot,[42]

Many of Alice Munro's short stories have appeared in the New Yorker over the years and as a result I've ended up reading them while waiting to go into the doctor's office or the dentist. Maybe that's why I've never really warmed to her. Her tales, set in rural Ontario, are the kind of stories you overhear when you're queuing up at the Post Office. Minimalist, slight, gossipy. No real point to them which I suppose is the point. There are several things in Munro's favour: she writes about dour Scottishness with approval, she's sympathetic towards working life and she set up one of my favourite bookshops in the world in Victoria, British Columbia (its where I took my selfie twitter photo @adrianmckinty)  But still, I think William Trevor writes much better and more interesting short stories than Munro but unfortunately for old Bill Trevor he's a man and an Irishman got the prize only 17 years ago. With this logic Margaret Atwood had the most to lose by Munro's enobeling, but she generously wrote a lovely case for Munro's defence this morning in The Guardian. However Atwood's got to know now that her own chances of a Nobel have gone out the window: they won't give it to another Canadian women for at least twenty to thirty years unless it goes to someone who writes in an Inuit language. Next year it will be an Asian novelist or an African poet or a Finnish librettist or Caryl Churchill but definitely not Thomas Pynchon or Don DeLillo or Philip Roth or Jonathan Lethem or Tony Kushner etc.

Das Feuer des gegnerischen Stammes

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Why Reality Shows Are Good For Us

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Sag niemals nie, oder: Der Kalte Krieg hinter den Kulissen

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Red or Dead

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Gladiatoren der Rennbahn

Rush
Deutschland/UK 2013
Regie: Ron Howard
Darsteller: Chris Hemsworth, Daniel Brühl, Alexandra Maria Lara

Obwohl Autorennen ein beliebtes Filmthema sind, gibt es bisher sehr wenige gute Filme über die Formel 1. Abgesehen von GRAND PRIX aus dem Jahr 1966 und der Dokumentation SENNA von 2010 beschränkt sich die Darstellung des Rennsports in Filmen wie DRIVEN eher auf Hollywoodklischees. Mit RUSH kommt nun eine britisch-deutsche Co-Produktion in die Kinos, die die legendäre Rivalität zwischen dem Briten James Hunt und dem Österreicher Niki Lauda in der Rennsaison 1976 zum Thema hat.



Das Drehbuch schrieb Oscargewinner Peter Morgan, der sich mit Filmen wie THE QUEEN oder THE LAST KING OF SCOTLAND zu einem Experten für biographische Stoffe und Duelle entwickelt hat. Bondfans dürfte der Name Morgan bekannt vorkommen, da er im Frühjahr 2010 als Co-Autor von SKYFALL verpflichtet wurde, mit der Regieübernahme von Sam Mendes jedoch absprang. Morgan, der zur Zeit an einem Film über Freddie Mercury schreibt, gestaltete die Dramaturgie der Geschichte dabei selbst wie ein Rennen. (siehe hier und hier)

Im Schatten der mittelalterlichen Nürburg: Die Rennstrecke,
auf der sich Laudas tragischer Unfall ereignete
Und so ist RUSH nicht nur ein Film über zwei Rennfahrer, sondern auch über zwei völlig verschiedene Einstellungen und Lebensentwürfe, die sich fast naturgemäß bekämpfen. Auf der einen Seite der Playboy James Hunt, der nicht nur vom Namen her an Bond erinnert. Morgan über ihn: “Every single person wanted to be James Hunt. He was funny, handsome, like James Bond but not uptight.” Bei Chris Hemsworth muss man tatsächlich öfter an den jungen und draufgängerischen Bond der frühen Flemingromane denken, der auch in CASINO ROYALE zu sehen ist. Am anderen Ende des menschlichen Spektrums ist Niki Lauda, der kühl, überlegt und sachlich-nüchtern handelt. Umso tragischer wirkt dann die Ironie, dass ausgerechnet Lauda einen beinahe tödlichen Unfall erleidet. (Der allerdings durch ein gebrochenes Teil am Fahrzeug verursacht wurde, wie im Film richtig dargestellt)

In Morgans geschickter Dramaturgie sind es die Charaktere, die sich nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch in ihren Privatleben ständig gegenseitig überholen und übertrumfen. Bei aller Gegensätzlichkeit verbindet die beiden jedoch die kompromisslose Leidenschaft für ihren Sport. Hunt setzt dafür seine Ehe auf's Spiel, Lauda bricht mit der konservativen Familie. Im wahren Leben waren beide schon viel eher Freunde, die Gegnerschaft ist im Film überspitzt. Das Leben schreibt zwar immer noch die besten Geschichten, doch es bedarf hin und wieder der Würze der Übertreibung an den richtigen Stellen. Im Gesamten bleibt der Film für eine Kinoproduktion jedoch der Realität erstaunlich nahe. Während der Pressekonferenz nach Laudas Unfall fragte ihn beispielsweise ein Reporter tatsächlich, ob sich seine Frau jetzt wohl scheiden lassen werde, so wie er aussehe. Die Reaktionen von Lauda und Hunt im Film hätte man sich auch im wahren Leben gewünscht. Auch der Wunsch eines Fans nach dem Datum unter einem Autogramm, weil es ja das letzte sein könne, entspricht der Realität.

In diesen Szenen setzt sich der Film auch kritisch mit der von allen Seiten billigend in Kauf genommenen Morbidität dieses Sports auseinander, von der er dramaturgisch natürlich auch profititiert. Wenn sich Hunt und Lauda vor einem Rennen kurz zunicken, bevor sie das Visier herunterklappen, wirken sie wie moderne Gladiatoren. Das zwanzig-prozentige Risiko zu sterben, dem die Fahrer damals vor jedem Rennen ins Auge blickten, wurde heute durch stetig verbesserte Technik und Rennstrecken erfreulicherweise fast gegen null reduziert. Die medial hochgepushten Siege eines Schwiegermutterlieblings wie Vettel wird sich allerdings in 30 Jahren wohl auch niemand im Kino ansehen.

Am Ende sind die beiden Kontrahenten aneinander gereift. Sowohl Chris Hemsworth als auch Daniel Brühl brillieren in ihren Rollen, und meistern gekonnt die Balance zwischen realer Figur und wirksamer Überspitzung. Vor allem Brühl, dessen Rolle wegen des noch lebenden und sehr kritischen Vorbilds wohl die schwierigere war, hat Aussprache und Gestus von Lauda teilweise genial verinnerlicht. Auch die Nebenrollen wie Alexandra Maria Lara und Olivia Wilde überzeugen. Ron Howards Regie ist dynamisch und mitreißend. (Obwohl man sich gerade auf der großen Leinwand manchmal etwas mehr Fahrerperspektiven gewünscht hätte) Die Musik von Hans Zimmer betrachte ich ebenfalls als sehr gelungen, da er seinen vielgescholtenen Pathos hier sehr dosiert einsetzt. Gerade wenn man die Musik mit frühen Arbeiten wie DAYS OF THUNDER vergleicht. (Wobei ich die massive Zimmerkritik mancher Leute ja eh nicht nachvollziehen kann)

Zusammenfassend ist RUSH für mich eine der überzeugendsten Filmproduktionen in diesem Jahr und damit eine klare Kinoempfehlung!

Sheugh Explained

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SOLO-Auftritt

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